2017

 

4. Lienzer Südbahntage, 16. und 17.9.2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Besucher anlässlich unserer 4. Südbahntage. Das Interesse an den großen und kleinen Exponaten der Eisenbahn war enorm. Ganz besonders beliebt war heuer die Spur 2-Anlage mit einer Echtdampf-Lokomotive.

Den Höhepunkt stellte aber sicher die Fahrt mit dem Elektrotriebwagen 4042 der Kärntner Nostalgiebahnen dar.

Und wie schon in den Vorjahren hatte auch unsere Küchenbrigade wieder alle Hände voll zu tun.

Für den Frühschoppen am Sonntag konnten wir das Trio "Hard to handle" gewinnen.

DSC 4657 2

DSC 4680 2

 

DSC 4666 2

 

DSC 4623 2

 

DSC 4634 2

 

DSC 4639 2

 

DSC 4672 2

 

DSC 4685 2

 

DSC 4686 2

 

DSC 4621 2

 Fotos: Sonja Notdurfter

 

Samstag, 12. August 2017

Mit dem Südbahn-Express durch den Nationalpark Hohe Tauern

Der Wettergott war uns hold! So konnten wir eine sehr schöne Fahrt im Sonnenschein über die Tauernbahn genießen.

Unsere 1020.018 - das Kernstück unseres Zuges - brachte uns in unseren Schlieren nach Zell am See, wo viele unserer Mitreisenden in den Dampfzug nach Mittersill umstiegen. Einige erkundeten Zell am See und auch das Ausflugsschiff am Zeller See wurde in Anspruch genommen.

Auf besonderen Wunsch unserer Fotographen organisierten wir eine Fotofahrt von Saalfelden nach St. Johann - im Hintergrund den Wilden Kaiser. Obwohl hier das Wetter nicht mitspielte, war die Begeisterung bei allen groß.

3 Prof. DI Wolfgang Schachner 3

                                 Foto: Prof. DI Wolfgang Schachner

1 Martin Kolenig 2

                                 Foto: Martin Kolenig

2 Martin Kolenig 2

                                Foto: Martin Kolenig      Dampfsonderzug nach Mittersill

4 Martin Kolenig 4

                                Foto: Martin Kolenig          Führerstandsmitfahrt

 

Samstag, 10. Juni 2017

TAG DER OFFENEN TÜR mit SONDERPOSTAMT/BRIEFMARKENAUSSTELLUNG und SONDERZUG

Eine Saisoneröffnung mit starker Publikumsbeteiligung!

Dabei wurden das Heizhaus als Veranstaltungsort (Briefmarkenausstellung, Sonderpostamt mit Ersttagsstempel) und der Südbahnexpress als Publikumsmagnet bei einer Fahrt nach Abfaltersbach vorgestellt. In Abfaltersbach erlebten die Gäste ein gut abgestimmtes Programm. Ein herzlicher Dank gilt den Festrednern, der Gemeinde Abfaltersbach, dem Lienzer Sängerbund, der Musikkapelle Abfaltersbach und allen Helfern, die an der Gestaltung mitwirkten.

Wieder zurück im Heizhaus wurde durch die Übergabe der "Sulm 1" vom Verein "Legio Vaporis" an die Eisenbahnfreunde in Lienz auf die für jedermann interessanten Ausstellungsgegenstände hingewiesen. Auch durch die jährlich wechselnden Sonderausstellungen gibt es für Besucher immer wieder etwas Neues zu entdecken.

 

Ankunft in Thal

           Ankunft in Abfaltersbach  

 

Andrang zum Führerstand

Führerstandbesichtigung Südbahnexpress in Abfaltersbach

 Obmann

                 Ansprache durch den Vereinsobmann Nikolaus Ladinig in Abfaltersbach

 

Musikkapelle

Musikkapelle Abfaltersbach

       Fotos: Markus Kristler

 

Sonderstempel

                                            

                                                                     Sonderstempel

 

Briefmarkenfreunde

                                                               Briefmarkenfreunde

        Fotos: Ing. Hermann Sanbach

 

Sulm 1

                           Übergabe der "Sulm 1" durch den "Verein Legio Vaporis"

 

             SONDERAUSSTELLUNG 2017:

             Matador & Interessantes aus dem Heizhausfundus

Matador

          Nicht nur unsere jungen Besucher sind von unserer Matador-Ausstellung begeistert

 

Matador 1

                                    Eine kleine Übersicht über unsere Matador-Ausstellung

 

 Matador 2

                                                         Matador

 

Ölkannen

                                           Ölkannen einmal anders verwendet

 

Tafeln

                                                 Leseübung für Eisenbahnfreunde          

 

     Auch zu sehen:

1020.23

                                            Eine unserer Ausstellungslokomotiven: 1020.23

      Fotos: Sonja Notdurfter

                                           

2043 049 2

       Unser "jüngster" Zugang, die 2043 049-2: sie wartet  jetzt auf ihre Restaurierung.

      Foto: Martin Kolenig

 

Copyright 2016