Sonderausstellung 2024

  • 35 Jahre Elektrifizierung der Drau- und Pustertalstrecke
  • 10 Jahre Eisenbahnmuseum
  • 5 Jahre Spatenstich Mobilitätszentrum Lienz

Das Geschick des Lienzer Heizhauses hängt seit jeher direkt mit der Entwicklung der Bahnstrecke Marburg – Villach – Lienz – Franzensfeste zusammen. Sein Name stammt aus der Ära der Dampflokomotiven, die im Langlokschuppen beheimatet waren. Der Bedeutungsverlust der Dampflokomotiven ging mit der Umstellung auf die Diesel- und später die Elektrotraktion in den 1960 – 1980er Jahren einher.

Der Personalstand am Bahnhof Lienz und somit auch in der Zugförderungsstelle im Heizhaus ging deutlich zurück. Der elektrische Betrieb auf der gesamten Strecke zwischen Spittal a.D. – Lienz – Franzensfeste wurde am 28. Mai 1989 aufgenommen.

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten am Heizhausgebäude durch die Eisenbahnfreunde in Lienz konnte 2014 das Eisenbahnmuseum erstmals seine Tore öffnen und den Sammlungsbestand einem breiteren Publikum zugänglich machen.

2019 fand der Spatenstich für den in die Jahre gekommenen Bahnhof statt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Lienz wurde das Mobilitätszentrum entwickelt, das nicht nur Reisenden den Zugang zu den Bahnsteigen erleichtern, sondern auch die Stadtteile südlich der Drau mit der Altstadt verbinden sollte. Ebenso verbessert wurde der Umstieg zu den Bussen und die Erreichbarkeit des Eisenbahnmuseums.