VORARLBERG 2025

15. – 17.8.2025 3-Tagesfahrt

Die Jubiläumsfahrt verspricht eine faszinierende Reise durch die Geschichte der österreichischen Eisenbahn, mit besonderem Fokus auf zwei bedeutende Jubiläen: 100 Jahre Fahrleitung Arlbergbahn und 150 Jahre Giselabahn.

Tag 1: Tauern- und Arlbergbahn

Die Anreise erfolgt ab Lienz (Abfahrt 06:57 h) über die Tauernstrecke nach Landeck mit dem Nostalgiezug Südbahn Express der Eisenbahnfreunde in Lienz (EBFL) und der IG-Tauernbahn. In Landeck erwarten uns unsere Freunde vom Verein Pro Bahn Vorarlberg (PBV) mit ihrer E-Lokomotive 1110.505. Diese Lokomotive, einst eine wichtige Maschine für Steilstrecken in Österreich, wird den Zug bis nach Dornbirn begleiten.

Die historische Arlbergbahn, die seit 1884 Innsbruck mit Bludenz verbindet, war eine technische Meisterleistung ihrer Zeit und überwand beeindruckende geografische Herausforderungen. Im Frühjahr 1925 wurde hier der elektrische Bahnbetrieb aufgenommen, was einen bedeutenden Fortschritt in der Eisenbahntechnologie darstellte.

Fahrt bis Dornbirn – Übernachtung

BahnhofAbfahrt
Lienz06:57
Oberdrauburg07:12
Dellach/Drau07:19
Greifenburg/Weissensee07:28
Möllbrücke07:45
Spittal/M.07:54/Abf. 08:14
Mallnitz-Obervellach08:42
Schwarzach-St. Veit09:21/Abf. 09:41
Wörgl Hbf11:48
Innsbruck Hbf12:34
Landeck14:01/Abf. 14:12
Bludenz15:48
Feldkirch16:05/Abf. 16:20
Dornbirnan 16:44

Tag 2: Vorarlberg und Tirol

Als ganz besonderes Highlight fahren wir an diesem Tag die Strecke Dornbirn – Langen  in einer Doppeltraktion. Diese besteht aus:

E-Lokomotive 1020.18 + 4 Schlierenwaggons in Jaffa und blutorange (EBFL)
E-Lokomotive 1110.505 + 4 Schlierenwaggons in tannengrün (PBV)

Eine Kombination, die es so am Arlberg noch nie gegeben hat.

Die Fahrt führt Sie durch die von der Arlbergbahn erschlossenen Regionen Vorarlbergs und Tirols. Diese Gebiete wurden durch die Bahnstrecke maßgeblich geprägt, was sich besonders in der frühen Entwicklung des Fremdenverkehrs zeigte.

 Die Arlbergbahn brachte große Veränderungen in der Sozialstruktur und bot als Arbeitgeber willkommene Verdienstmöglichkeiten.

Während unsere Garnituren ab Langen am Arlberg zu Fotofahrten aufbrechen (keine Mitfahrt möglich!), steigen unsere Mitreisenden in Busse um, die uns zum Spullerseekraftwerk in Wald am Arlberg bringen. Dort erwartet uns eine Ausstellung zur Elektrifizierung der Arlbergbahn. Außerdem öffnet für uns das Klostertalmuseum seine Türen, das 1994 eröffnet wurde. Dieses kann problemlos vom Kraftwerk aus zu Fuß erreicht werden. Das Museum befindet sich im ehemaligen „Thöny-Hof“, einem Gebäude aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Es bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Klostertales und seiner Bewohner. Es ist ein perfekter Ort, um die Auswirkungen der Arlbergbahn auf die Region besser zu verstehen und die reiche Geschichte Vorarlbergs und Tirols zu erkunden.

Aufenthalt ca. 4 h. Es besteht die Möglichkeit, Getränke und einen kleinen Imbiss vor Ort zu erwerben.

Nach den Fotofahrten trennen sich die Wege der drei befreundeten Vereine wieder. Für Pro Bahn Vorarlberg geht es zurück nach Dornbirn und für die Eisenbahnfreunde Lienz und der IG Tauernbahn geht die Fahrt zuerst noch einmal Richtung Bludenz, wo „gestürzt“ wird. Von dort begiebt sich unser Südbahn Express auf die Reise Richtung Kufstein.

Ankunft Kufstein: ca. 20:00 h – Übernachtung

BahnhofAbfahrt
Dornbirn09:07
Hohenems09:20
Rankweil09:31
Feldkirch09:37
Bludenzan 10:05/ab 10:10
Langen am ArlbergAnkunft 10:43
Umstieg in die Busse zum Spullersee
Langen am Arlberg14:57
Bludenzan 15:43/ab 16:03
Innsbruck Hbfan 18:54
Wörgl Hbfan 19:39
Kufsteinan 19:57

Tag 3: Die Giselabahn

Die Nostalgiefahrt führt uns an diesem Tag von Kufstein nach Wörgl, wo wir auf der historischen Giselabahn eine Pendelfahrt auf der Strecke Saalfelden – Wörgl – Saalfelden unternehmen werden.

Während der Südbahn Express diese Pendelfahrten durchführt, laden wir unsere Mitreisenden sehr herzlich zur Besichtigung der Ausstellung „150 Jahre Giselabehn“ im Kulturhaus Hochfilzen ein. Was erwartet Sie: Modellbauer aus ganz Österreich und die Modellbauvereine Fieberbrunn und Wilder Kaiser arbeiteten zwei Jahre lang an der Umsetzung einer historischen Eisenbahn im Kleinformat, gewürzt mit vielen Nachbauten von Bahnhöfen, Brücken und Tunnel. Auf den Schienen fahren nur Garnituren, die tatsächlich in den verschiedensten Epochen auf dieser Linie gefahren sind. Viele Schaustücke, Informationstafeln, Fotografien, ein Kiosk mit Souveniers sowie Kunst und Tand, runden die Ausstellung ab. Der Heimatverein Pillersee, freut sich sehr, uns am letzten Ausstellungstag willkommen heißen zu dürfen.

Die Giselabahn, ist eine der bedeutendsten Eisenbahnstrecken, die zwischen 1873 und 1875 erbaut wurden. Sie wurde nach Erzherzogin Gisela, der zweitältesten Tochter von Kaiser Franz Joseph I. benannt.

Kufstein08:31
Wörgl Hbf09:05
Kirchberg i. T.09:30
Kitzbühel09:40
St. Johann i. T.09:50
Fieberbrunn10:07
Hochfilzen/Ausstieg zur Ausstellungan 10:15/ab 10:32
Pendelfahrt
Saalfeldenan 10:49/ab 11:09
Wörgl an 12:15
Wörgl ab 13:03
Kirchberg i.T.an 13:30
Kitzbühelan 13:40
St. Johann i.T.an 13:50
Fieberbrunnan 14:07
Hochfilzenan 14:16
Weiterreise Richtung Kärnten/Osttirol
Hochfilzen ab 14:53
Saalfeldenan 15:14
Schwarzach-St. Veitan 15:58/ab 16:18
Mallnitz-Obervellachan 16:55
Spittal/Millstätterseean 17:26/ab 17:46
Möllbrückean 17:55
Greifenburg/Weissenseean 18:18/ab 18:22
Dellach im Drautalan 18:30
Oberdrauburgan 18:37/ab 18:42
Lienz an 19:04

Diese Jubiläumsfahrt bietet Eisenbahnfans eine einzigartige Gelegenheit, die technischen Errungenschaften und die landschaftliche Schönheit der österreichischen Alpen zu erleben. Sie folgen den Spuren der Pioniere des Eisenbahnbaus und erleben hautnah, wie diese Strecken die Regionen wirtschaftlich und touristisch geprägt haben.

Inkludierte Leistungen:

Fahrt mit dem Nostalgiezug Südbahn Express der Eisenbahnfreunde in Lienz hin&retour/ab/an Zustiegsbahnhof.

Fahrt mit dem Bus zum Spullersee, Besichtigung der Ausstellung
Eintritt ins Klostertal Museum
Pendelfahrt Giselabahn* (gilt nicht für die Zustiege Wörgl/Jenbach/Schwaz/Innsbruck)
Aufzahlungen möglich

Preise:

Bahnhof1. Klasse2. Klasse
Lienz234,00189,00
Oberdrauburg234,00189,00
Dellach/Drau234,00189,00
Greifenburg-Weissensee232,00187,00
Steinfeld232,00187,00
Möllbrücke-Sachsenburg232,00187,00
Spittal-Millstättersee230,00185,00
Mallnitz228,00183,00
Bad Gastein228,00183,00
Schwarzach-St. Veit226,00181,00
Kitzbühel222,00177,00
Wörgl *162,00137,00
Jenbach *159,00134,00
Schwaz*157,00132,00
Innsbruck*152,00127,00

* ohne Giselabahn

Kinder bis 5 Jahre frei (ohne Anspruch auf Sitzplatz).
Kinder von 6 – 12 Jahren 50 % Ermäßigung auf die angeführten Preise.

Südbahn Express-Frühstück
Semmel/Brot, Wurst, Käse, Marmelade oder Leberaufstrich,
Kaffee oder Tee, Orangensaft                                                               € 8,10
Bitte bei der Buchung mitbestellen, damit wir entsprechend vorbereiten können.


Südbahn Express-Lachsfrühstück
2 Semmeln, Lachs, Butter, Ei, Gemüsegarnitur, 1 Glas Prosecco,
Kaffee oder Tee, Orangensaft                                                                 € 13,90
Bitte bei der Buchung mitbestellen, damit wir entsprechend vorbereiten können.

Coffee to go + Wurst- oder Käsesemmel an allen Tagen erhältlich     €  5,00

In unserem Speisewaggon und in der 1. Klasse (Service am Platz) bieten wir Ihnen auch kleine warme und kalte Speisen sowie Getränke an. Unser Küchenteam freut sich über Ihren Besuch.

Es gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen:
https://ebfl.at/index.php/suedbahn-express/teilnahmebedingungen/

Übernachtungsmöglichkeiten/Empfehlungen:

Unser Verein verfügt über keine Reisebürokonzession. Wir bitten Sie Ihre Unterkunft selbst zu buchen.

Dornbirn:

https://www.dornbirn.info/de

https://www.dasflint.at

www.harrys-home.com

Kufstein:

https://www.kufstein.com/de

https://www.goldener-loewe.at

https://kufhotel.at