Sonderausstellung 2021

150 Jahre Südbahn Villach-Franzensfeste

Am 20. November 1871, nach einer Bauzeit von 26 Monaten, konnte um 10 Monate früher als geplant, die Strecke Villach-Franzensfeste dem öffentlichen Verkehr übergeben werden. Die Südbahn-Gesellschaft verteilte 20.000 Gulden an die Gemeinden für „Arme an der Bahnlinie“. Die Eröffnung wurde mit einem großen Festzug begangen.

Das Tal und die Nachbarbezirke Lienz und Bruneck erlebten einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung. Der Holzhandel blühte und auch der Tourismus wurde angekurbelt. Die Eisenbahn brachte viele Urlauber und Touristen, sodass in den 70er- und 80er-Jahren des 19. Jahrhunderts bereits von einem echten Fremdenverkehr gesprochen werden konnte. Die Dolomiten wurden schlagartig in den Kreisen der Alpinisten bekannt. Einhergehend wurden einige Hotels u.a. auch Südbahnhotels gebaut. 1910 hatte das Pustertal bereits 11.000 Fremdenbetten.

Neben der Belebung der Wirtschaft in vielen Sparten, brachte die Bahn aber auch einen hier bisher nicht vorhandenen Berufsstand ins Pustertal: die Eisenbahner. So beschäftigte die Südbahn allein in Lienz 800 Personen, was bei einer Annahme von drei Familienmitgliedern pro Beschäftigten bedeutet, dass 2.400 Personen von der Bahn lebten. Dieser Zuwachs erforderte den Aus- und Aufbau alter und neuer Wohnhäuser, die zu ganzen Eisenbahnersiedlungen anwuchsen. Viele Eisenbahner fanden ihren Arbeitsplatz im heute einzigen erhaltenen Südbahn Heizhaus, das zur Wartung der „Dampfrösser“ errichtet wurde. Hatte Lienz 1870 2.000 Einwohner, so waren es 40 Jahre später bereits 6.000.

Ab 1953 wurden die Dampflokomotiven sukzessive durch Diesellokomotiven ersetzt. Der Dampflokbetrieb endete auf der Strecke Spittal-Innichen 1963. Am 14. November 1971 wurde das 100-jährige Bestehen der Pustertalbahn mit einem Jubiläumszug von Lienz nach Franzensfeste gefeiert. Seither wurde die Strecke den modernen Anforderungen angepasst. 1991 erfolgte der Abschluss der Elektrifizierung. In den Jahren 2019-2021 wurden zahlreiche Bahnhöfe durch die ÖBB modernisiert und in Lienz – in Zusammenarbeit mit der Stadt – das Mobiliätszentrum (in Fertigstellung) geschaffen.